Wer steckt hinter den Fotos?

Wenn aus Begeisterung ein Hobby wird, dann passiert es sicherlich nicht allzu oft, aber es kommt doch vor - es wird ein Beruf daraus...

Und genau das ist bei mir passiert - meine Liebe zu unseren Hunden und zur Nordseeküste lassen sich einfach perfekt in der Fotografie vereinen! Und so kam es, dass ich im Februar 2007 ein Gewerbe für die Fotografie anmeldete und seitdem meine Tage mit Fotografie und allem, was dazu gehört, ausgefüllt sind...

War es ursprünglich "nur" die Tierfotografie, kam im Laufe der Zeit die Fotografie unserer wunderschönen Küsten und meines Heimatlandes Schleswig-Holstein dazu, mit dem ich mich nach wie vor sehr verbunden fühle! Ich mag den Norden, liebe das Wasser und fühle mich hier einfach am wohlsten! Stundenlang mit Hund an der Nordsee entlanglaufen, den Blick auf den Horizont gerichtet, wo ab und zu ein Krabbenkutter vorbei schippert, salzige Seeluft in der Nase - mehr braucht es nicht zum kleinen Glück! 

Begleiten Sie mich hier ein wenig auf meiner Reise und tauchen Sie ein in unsere wunderschöne Natur! Viel Spaß!

Annett Mirsberger, Nordlicht durch und durch und mit viel Liebe zu Schleswig-Holstein und Hamburg!

Aufgewachsen auf dem Dorf,  schlief ich Wand an Wand mit Schweinen (das hat mich vermutlich für mein Leben geprägt 😂 ) und so lange ich denken kann, haben mich Tiere umgeben...

Viele Jahre begleiteten Pferde - viele Jahre auch ein eigenes - mein Leben, Katzen waren immer an meiner Seite und den Traum vom eigenen Hund konnte ich mir endlich erfüllen, als ich meinen Bürojob "an den Nagel" gehängt habe - das war im Jahre 2004...

 

3 Jahre später, im Jahre 2007 wurde aus der Leidenschaft der Tierfotografie ein Beruf und "Tierpfoto" wurde gegründet, meine Selbstständigkeit als Fotografin begann...

Nach meiner Kündigung als Angestellte wurde mein Traum von einem Aussie wahr - unser Australian Shepherd Paul zog Ende März 2004 bei uns ein und damit begann ein ganz neues Leben - ein Leben mit Hund! Paul bekam 2005  Verstärkung durch Balu und weil es einfach so wahnsinnig viel Spaß machte mit den beiden Rabauken, wurde das Trio mit Maex im März 2008 komplett. Da waren es dann 3 "Jungs", die unser Rudel ausmachten* - ständig an meiner Seite natürlich der weltbeste Ehemann, dem ich meine Liebe und Begeisterung für die Fotografie verdanke! ♥ Leider mussten wir unseren Balu im Januar 2014 gehen lassen** - nun sind Paul und Maex an unserer Seite und wir hoffen und wünschen uns, dass dies noch viele Jahre so bleibt!

Edit: Paul wurde 13 Jahre alt, im Mai 2017 mussten wir auch Paul gehen lassen, nun war Maex allein, aber das sollte nicht lange so bleiben - am 29.07.17 zog ein kleines Aussiemädchen namens Ida bei uns ein und wirbelt seitdem durch unser Leben...!

 

Leider mussten wir auch meinen so sehr geliebten Maex im Mai 2019 auf seine letzte Reise gehen lassen, bösartiger Knochenkrebs und ein Darmtumor ließen ihn 11 Jahre alt werden, er fehlt mir sehr, Maex war so ein großartiger Hund ❤️.

Nicht nur ich trauerte sehr, auch unsere Ida, die mit Maex sehr verbunden war und einen souveränen Kumpel an ihrer Seite verloren hatte, trauerte sehr, was sich u.a. durch Verdauungsprobleme und sehr mäkeliges Fressen deutlich machte...

Das konnten wir nicht lange mit ansehen und es war auch so ruhig geworden im Haus, trotz der jungen Deern... Also ging die Suche wieder los und wir wurden fündig! Im September 2019 zog der kleine Aussie Ole bei uns ein und brachte wieder Leben und Stimmung in Haus und Garten 😂.. Nun gibt es eine neue Ära - die 3 Jungs sind wieder vereint und ich glaube und hoffe sehr, dass wir uns eines Tages wiedersehen...

Nun sind aber erstmal Ida & Ole dran, das neue Dreamteam...💞 

 

Wenn ich mich beschreiben sollte, dann würde das in etwa so aussehen:

Ich wurde... geboren in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts... 

Ich bin... Autodidaktin... mit ganz viel (manchmal zuviel!?) Begeisterung und Herz bei der Sache... Tierliebhaberin durch und durch... groß... zu schwer... früher mal blond, jetzt grau... vernarrt in die eigenen Hunde... sehr (zu?) ehrgeizig 🙄😂

Ich habe... aus meinem Hobby einen Beruf gemacht... und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung... 

Ich fotografiere... mit professioneller Technik von Canon; die 1D-X, EOS R6 und EOS R  sowie div. Objektive sind mein Handwerkszeug.

Ich kann... mir ein Leben ohne Tiere/meine Hunde nicht vorstellen... (und will es auch gar nicht)... 

Ich liebe... meinen Mann... meine Hunde... das Leben! 

Ich mag... die Nordsee... meinen Garten... gutes Essen... gute Weine... die Natur... den Wind... die Elbe... meinen Garten... Ehrlichkeit... 

Ich brauche... gute Freunde... immer Flüsse, Seen oder am besten das Meer in meiner Nähe...(und ne gute Internet-Verbindung 😉

Ich hätte gern... einen Resthof mit ganz vielen Tieren um mich herum... aber dieser Traum muss wohl bis zum nächsten Leben warten... 

Ich mag überhaupt nicht... Ungerechtigkeiten... Tierquälereien... Schindluder an unserer Natur... 

 

*17. Februar 2014 - eine Ergänzung...

Ich bin Tierfotografin! Warum eigentlich?

"Schuld" sind unsere Hunde... und mein Mann! Ich habe schon immer "geknipst", aber als mein Vater mir seinerzeit (ich war noch jung, im Teenageralter und hatte anderes im Kopf) die "Geheimnisse" von Blende und Verschlusszeit erklären wollte, war mir das alles viel zu kompliziert! Also knipste ich im Automatikprogramm und machte meine Erinnerungsfotos, qualitativ schlecht, von Bildaufbau und Emotionen im Bild keine Spur...

 

Durch unsere "Jungs" und Treffen mit anderen Aussie-Besitzern nahm die Fotografie eine neue Bedeutung an, mein Mann machte die Fotos, ich stellte sie ins Netz. Aber dann "packte" es mich irgendwann und ich stieg ein in die Welt des Lichts und versuchte, die Emotionen unserer Hunde in Fotos festzuhalten... Und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!!

 

Immer wieder stelle ich fest, welche Rolle Tiere in meinem Leben spielen - welche Emotionen sie in mir auslösen, wie wichtig sie mir sind!

Und ich musste wieder etwas lernen... Durch den Tod meines Seelenhundes!

Balu hat mir so unendlich viel bedeutet und er musste so plötzlich und für uns völlig unerwartet gehen... Und ich bin so froh, diese vielen Fotos von Balu zu haben! Erinnerungen, die ich mir immer wieder anschauen kann, die mich zum Lachen und zum Weinen bringen, die mich ihm nah sein lassen... Durch Balu habe ich soviel dazu gelernt und ich habe durch seinen Tod begriffen, wie wichtig meine Arbeit ist! Und das, was ich schon immer wusste, hat sich jetzt noch einmal mehr bestätigt: Gute Tierfotografie ist nur möglich mit viel Liebe und Gefühl für Tiere!!! Die Technik dieser Welt unterstützt die Qualität des Endprodukts (und ich mag diese Technik und bin froh, sie zu besitzen), aber die Emotion fängt der Mensch ein - nicht die Kamera! (Eine gute Pfanne macht auch noch keinen guten Koch 😉 )

Mich macht es einfach glücklich, die Freude meiner Kunden zu erleben, wenn sie die Bilder ihrer Tiere in Händen halten - gibt es einen schöneren Beruf? Für mich nicht!

 

**(Mehr zu Balu gibt es hier: http://paul-der-aussie.de/die-jungs/balu/)

 

Es gibt einen persönlichen Blog über mich - hier entlang: Mirsberger persönlich

 

Die liebe Britta Gleiminger von den Hamburger Fotofreaks hat ein Interview mit mir geführt - hier könnt Ihr es lesen: http://www.hamburger-fotofreaks.de/mitglieder-interview-9-annett-mirsberger/